zurück zur Übersicht

Neuer Primus im Amt

Beitrag vom Neuer Primus im Amt

Bei der Klausur der Mostbarone im Oststeirischen Söchau wurden umgesetzte Projekte analysiert, die gemeinsame Zukunft geplant und die wichtige Primus-Nachfolge geklärt.

Im Rahmen der diesjährigen Klausur der Mostbarone im Oststeirischen Hof in Söchau, trafen sich die 20 Mostbarone, um das Jahr 2017 zu analysieren und die gemeinsame Zukunft zu planen. Johannes Scheiblauer, Primus des vergangenen Jahres, setzte in seiner Amtsperiode den Fokus stark auf Online-Marketing und konnte richtungsweisende Projekte umsetzen. So etwa mit der Website www.mostbaron.at, die sich seit der Wallfahrt im vergangenen April in einem neuen Gewand präsentiert. Informative und charmant erzählte Blogs und News erzählen den Besuchern seither völlig neue Geschichten rund um das Thema Most und das Mostviertel. Ein monatlicher Newsletter sorgt für regelmäßige Updates.

Die Zukunft liegt im WWW
Um die zahlreichen Qualitätsprodukte der Mostbarone besser zugänglich zu machen, wurde außerdem erst kürzlich ein professioneller Webshop eingerichtet. Moste, Säfte, Edelbrände und andere regionale Schmankerl sind dadurch jederzeit über das Internet auf shop.mostbaron.at bestellbar und sind auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden zuhause beim Kunden. Dass das Internet mit seinen Chancen und Herausforderungen immer weiter in den Alltag eindringen wird und das Thema Digitalisierung nicht nur eine Worthülse ist, bestätigten auch die Gastredner Roland Fink vom Webshop-Anbieter NiceShops und Josef Hörersdorfer von der Online-Agentur Q2E.

Vernetzung mit Most-Gemeinschaften
Die Klausur wurde auch dazu genutzt einen Vorzeigebetrieb zu besichtigen. Gemeinsam wurde der Kögerlhof der Familie Krispel in Markt Hartmannsdorf besucht. Das Lernen von anderen Gruppen und die Vernetzung innerhalb der Most-Szene zur Erreichung gemeinsamer Ziele gehören für die Mostbarone zu einem fixen Bestandteil. So wurden zur diesjährigen Klausur Freunde und Kollegen aus der Steirischen und Kärntner Most-Szene zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Nachdem die Vertreter der Most-Gemeinschaften Steirermost, Caldera, Mostbarkeiten und Pöllauer Hirschbirne ihre Gruppen vorstellten, wurden beim gemeinsamen Abendessen Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Habemus Primum
Wie bei jeder Klausur wurden auch die Angelegenheiten des Vereins der Mostbarone diskutiert. Dazu gehören etwa die Aufteilung der verschiedenen Vereinsfunktionen und die wichtige Wahl des neuen Primus. Dieser heißt im Jahr 2018 Michael Oberaigner, der mit seiner Familie den Mostheuriger Zur Steinernen Birne in St. Johann in Engstetten betreibt. Auch die weitere Primus-Nachfolge wurde bereits geklärt, sodass im Jahr 2019 Manfred Zeilinger das Primusamt übernehmen wird. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab Johannes Scheiblauer die Primus-Kette, sodass zum Abschluss der Klausur schlussendlich ‚Habemus Primum – Wir haben einen Primus‘ verkündet werden konnte. Mit dem Motto der Mostbarone startete der neue Primus Michael Oberaigner in seine Amtsperiode: ‚Hoch lebe die Mostkultur!‘

 

Fotos: Tanzer/Moststraße