zurück zur Übersicht

Neuer Primus und bloggende Barone

Beitrag vom Neuer Primus und bloggende Barone

Bei der Mostwallfahrt am 4. April in Waidhofen an der Ybbs wurde Johannes Scheiblauer als neuer Primus der Mostbarone angelobt. Als Highlight präsentierte er den Gästen die neue Website inklusive nigelnagelneuem Blog der Mostbarone.

Fotos von Mostropolis.at finden Sie hier.

Auch das Schloss an der Eisenstrasse berichtet in einem Blog-Artikel

 

Rechtzeitig bevor die Birnbäume endgültig das gesamte Mostviertel in ein weißes Blütenmeer verwandelt, sagten wir Dank für das vergangene Erntejahr und erbaten gleichzeitig den Segen für das neue. Die bereits 14. Mostwallfahrt am 4. April 2017 führte vom Schloss an der Eisenstraße durch das Zentrum von Waidhofen an der Ybbs bis zur Stadtpfarrkirche, wo die Mostbarone und alle Gäste mit Dechant Döller den Dankgottesdienst feierten.

 

Ich gelobe

Wie es die Tradition gebietet, wird jedes Jahr ein neuer Primus, der „Erste“ der Gruppe, gewählt. Dieser darf die Geschicke des Vereins für ein Jahr lenken und Schwerpunktthemen setzen. Im heurigen Jahr fällt diese Ehre Johannes Scheiblauer, Besitzer des Hotels Kothmühle und des Schlosses an der Eisenstraße, zu. Bei „seiner“ Mostwallfahrt wurde er vom Patron, LR Dr. Stephan Pernkopf, feierlich ins Amt gehoben. Nachdem Maria und Bernhard Hauer als neue Mostbarone von Hauersdorf angelobt wurden, erneuerten auch die restlichen Barone vor rund 300 Gästen ihren Schwur die Mostkultur zu erhalten und weiterzuentwickeln.

 

Bloggende Mostbarone

Als ersten Meilenstein seiner Amtsperiode präsentierte der gerade erst inthronisierte Primus die neue Website der Mostbarone, die sich in einem jungen, frischen Kleid präsentiert. Eine Besonderheit dabei ist der Blog, der regelmäßig mit noch nie erzählten Geschichten rund um die Barone, die Mostkultur und die Moststraße aufhorchen lassen wird. Außerdem wird ein Newsletter alle Freunde der Mostbarone monatlich mit Infos versorgen. Als Abschluss wurde den Gästen ein einzigartiges Menü präsentiert, natürlich mit Gourmetmost-Begleitung.