zurück zur Übersicht

Wandern zum Mostbrunnen im Mostviertel

Beitrag vom Wandern zum Mostbrunnen im Mostviertel

Wandern im Mostviertel ist aufgrund der vielfältigen beeindruckenden Landschaft sehr beliebt. In den letzten Jahren haben immer mehr Mostbrunnen die Wanderstrecken aufgewertet.

Was ist ein Mostbrunnen? Ein Überdachter Brunnen wo in ca. 3m Tiefe die im Korb befindlichen Getränke gekühlt werden.

Wer den allerersten im Mostviertel gebauten Mostbrunnen entdecken will, der muss muss nach Randegg kommen.

Dieser wurde von der Landjugend im Zuge des Projektmarathons 2006 gebaut und liegt am „Mostweg“.

Dieser Rundwanderweg startet am Parkplatz vom Gasthaus Schliefauhof und führt am Südhang des „Tatzberges“ entlang von saftigen Wiesen und vielen Obstbäumen sowie bei Mostbaron Familie Wieser vorbei. Eine anschließende Waldpassage führt den Wanderer dann auf ein Hochplateau mit wunderbarer Aussicht.

Ein letzter kurzer Anstieg muss dann noch gemeistert werden um auf den höchsten und schönsten Aussichtsplatz des Mostweges zu kommen: Der Mostbrunnen auf der Denkenöd Höhe. Hier wird der Wanderer mit einer atemberaubenden Aussicht und gutem Most aus dem Mostbrunnen belohnt. Für viele einer der schönsten Plätze und würde sicher bei einer eigenen Mostviertelausgabe von „9Plätze 9 Schätze“ weit vorne dabei sein????  Ein ca. 45 minütiger Abstieg erlaubt durchaus noch ein zweites Flascherl Most zu genießen. Was das Wandererherz natürlich noch höher schlagen lässt ist die Tatsache das dieser Wanderweg dann noch bei Schnapsproduzent Fam. Grabner sowie bei  Most- und Saftproduzent Fam. Adelsberger vorbeiführt um dann wieder beim Schliefauhof eine perfekte 4 Stündige Wanderung abzuschließen.