zurück zur Übersicht

Kunst in der Mostbaronstube

Beitrag vom Kunst in der Mostbaronstube

Das MostBirnHaus ist bis 10. September Ausstellungsort ausgewählter Kunstwerke der Amstettner Künstlerin Roswitha Fröschl.

Das MostBirnHaus in Ardagger Stift ist zurzeit Ausstellungsort heimischer Kunst. Die Amstettner Künstlerin Roswitha Fröschl hat eine Auswahl ihrer Werke den Räumlichkeiten im Godnhaus angepasst. Auch in unserer Mostbaronstube sind etliche der Werke ausgestellt. Die Ausstellung stellt einen bunten Mix ihres Schaffens dar. Die Bilder wirken dabei in vielen Bereichen sehr gegensätzlich. „Abstrakte Bilder entstehen oft spontan. Sie können aber auch das Produkt einer langen Auseinandersetzung mit der Materie und dem Motiv sein. Sensibilität, Zartheit und die Liebe zu Blumen drücke ich in meinen Aquarellen aus, wo ich die Farben harmonisch ineinander fließen lasse“, so die Künstlerin.

Ausbildung bei namhaften Künstlern
Seit 2005 hat sich Fröschl intensiv mit verschiedenen Maltechniken in Aquarell, Acryl und Öl auseinandergesetzt. Dabei konnte sie von namhaften Dozenten wie etwa Mark Krause, Gerhard Almbauer, Lucia Riccelli oder dem gebürtigen Mostviertler Erwin Kastner lernen. Seither präsentierte sie ihre Bilder bereits bei zahlreichen Ausstellungen in und um Amstetten. Dem Motto „Frauen, die auf Männer schauen“ widmete sie heuer eine Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten. Die aktuelle Ausstellung im MostBirnHaus ist noch bis 10. September geöffnet.

Mostbaronprodukte im MostBirnHaus
Das MostBirnhaus ist der touristische Anker der Region. Eine Erlebnisausstellung "Birnenleben" widmet sich dem Weg der Birne und ist für Jung und Alt geeignet. Im Shopbereich finden Sie die besten regionalen Produkte, unter anderem unsere Gourmetmoste, Cider, Essige, Edelbrände und natürlich eine Vielzahl an verschiedenen Mostspezialitäten.

 

Fotos: Tanzer/Moststraße