zurück zur Übersicht

Wildbienen-Paten Mostlandhof

Beitrag vom Wildbienen-Paten Mostlandhof

Wildbienen-Paten Mostlandhof

Der Frühling naht mit großen Schritten, die Blumen bahnen sich den Weg durch die Erde hindurch und hi und da sieht man schon das ein oder andere Insekt in der frischen Luft umherfliegen. Da die Wildbiene früher ihre Arbeit aufnimmt als die Honigbiene,  wird es nun also auch Zeit die Wildbienenhotels wieder aufzustellen und sie mit Leben zu befüllen. Genau das geschieht im Moment (Samstag 18.03.2023) beim Mostlandhof der Familie Selner in Purgstall.

Die im Herbst so penibel von Schädlingen und Parasiten gereinigten Konkons der beiden Wildbienenarten gehörnte Mauerbiene und rote Mauerbiene werden direkt in das gereinigte Wildbienenhotel gestellt. Die Bienen beginnen unmittelbar nach dem Schlüpfen mit der Suche nach einer geeigneten Nistmöglichkeit und werden somit gleich nebenan fündig.

Der Verein Wildbienengarten, bei dem die Mostbaron-Familie Selner seit vielen Jahren Mitglied ist, hat sich zum Ziel gesetzt den Wildbienen ideale Nistmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die Natur zu unterstützen, den natürlichen Bestand dieser Bestäuber zu sichern und damit auch die Zukunft unserer Nahrungsmittel zu sichern.

Wenn man einmal einen Blick auf die Wilbienen werfen möchte, kann man auf einen der Wanderwege spazieren die rund um den Mostlandhof angelegt wurden (wobei der längste ca. 1400 m lang ist), alle Wege laden ein, einmal bei den (Wild)Bienen vorbei zu schauen.

Da die fleißigen Bienen im Vorjahr schon so eifrig waren und all die Birnenbäume rund um den Hof der Selners‘ bestäubt haben, können Sie sich nach der kurzen Wanderung auch noch ein erfrischendes Glaserl Most genießen.

Falls Sie nun wissen möchten, wie auch Sie so ein Wilbienen-Pate werden können, finden Sie alle Infos unter www.wildbienengarten.com oder bei der Mostbaron-Familie Selner.