zurück zur Übersicht

Wanderbares Mostviertel

Beitrag vom Wanderbares Mostviertel

Sommer – Es zieht uns hinaus! 

Unserer Umwelt zuliebe schätzen wir es sehr, wenn wir in unmittelbarer Umgebung einen malerischen Wanderweg zur Verfügung haben.  Im Mostviertel gibt es auch direkt vor unserer Haustüre einiges zu entdecken. 

 

Vor kurzem hatte ich nach der Arbeit noch das Bedürfnis meinen Kopf frei zu kriegen und schaute mir den Stadtwanderweg Gigerreith in Amstetten an. Ich musste keine lange Anfahrt in Kauf nehmen, da der Ausgangspunkt direkt am Amstettner Hauptplatz liegt. Ich folgte der Beschilderung zum Edlapark und von dort unter schattigen Bäumen in den idyllischen Praglgrabn. Beim Mostbrunnen der Landjugend empfahl sich die erste Rast. Nach dem Bauernhof Stockinger ging es durch den Wald bergan. Bei diesem Abschnitt kam ich leicht ins Schnaufen. Vielleicht sollte ich wieder mehr Bewegung machen. 

Auf der Anhöhe folgt man einer kleinen Straße. Hier ließ ich den Blick über eine wunderschöne Blumenwiese bis hin zum Ötscher schweifen. Eine Birnbaumallee säumte meinen Weg bis ich abbog und unter der Autobahn durchmarschierte. Danach führten mich die Schilder wieder durch ein kurzes Waldstück, über eine Wiese. Der Streckenabschnitt wäre sehr schön, wenn es nicht so laut wäre.  Ich war froh als ich mich entlang eines Obstgartens von der Autobahn abwenden konnte. Nach einer guten Stunde hatte ich mein Ziel, den GenussBauernhof Distelberger erreicht.

 

Obwohl der Heurige an diesem Tag geschlossen war, konnte ich mich gleich vorm Haus bei einer neuen Selbstbedienungsstation erfrischen. Meine durstige Seele freute sich ungemein über die reichhaltige Auswahl an Getränken und kleinen Snacks. Aus einer Vielzahl an Angeboten, entschied ich mich für den neuen spannenden Stadtluftcider von Toni Distelberger. Ich gesteh es nur ungern, aber der Birnencider mit Holunder schmeckte mir so gut, dass ich mir noch einen zweiten gönnte.  

Unter einem Dirndlbaum vorm Hof genoss ich die Abendsonne und konnte nochmal richtig Energie für den Rückweg tanken. Nebenbei beobachtete ich eine junge Familie, deren zwei Kinder ausgelassen am Spielplatz herumtollen.  

Hier bemerkte ich, dass man die Wanderung noch mit einer Runde durch den Wald erweitern könnte. Ich entschied mich trotzdem, den Rückweg auf der gleichen Strecke anzutreten. Nach guten zwei Stunden war ich wieder in Amstetten am Hauptplatz. 

 

Ich kann die Runde jedem empfehlen der zwischendurch einfach mal abschalten möchte und Erholung in der näheren Umgebung sucht. Aber auch für Familien mit Kindern ist es ein lohnenswerter Nachmittagsausflug.

 

Viel Spaß beim Erwandern des Stadtwanderwegs Gigerreith ;-)

 

Nähere Infos findest du unter: 

http://?https://www.mostviertel.at/a-stadtwanderweg-amstetten-gigerreith

 

Foto Stadtwanderweg: (c) Stadtmarketing Amstetten

restliche Fotos: (c) GenussBauernhof Distelberger