zurück zur Übersicht

Die Mostbarontaler, die edelste Währung und tolle Geschenkidee

Beitrag vom Die Mostbarontaler, die edelste Währung und tolle Geschenkidee

Mostbaron Taler
Die beste Währung für Freunde der Mostviertler Genüsse!

Die Gruppe der Mostbarone verfügt über eine eigene Währung! Klingende Münzen sind es, silbrig und golden glänzen sie! Der Wert mutet mit € 3,- (die silbrigen) und € 9,- (die goldenen) etwas eigenartig an – der Grund liegt darin, dass es in Österreich verboten ist, Metallmünzen in einer Stückelung auf den Markt zu bringen, wie es sie auch beim Euro gibt – die Verwechslungsgefahr sei viel zu groß meint der Gesetzgeber.

Manchmal bekommt man so eine Münze geschenkt, nach größeren Einkäufen beim Mostbaron zum Beispiel. Man kann sie aber natürlich auch käuflich zum Nennwert erwerben – in einem hübschen Beutel verpackt, und mit einer kleinen „Gebrauchsanweisung“ versehen, was man damit denn so alles machen kann.

Auf jeder Münze prangt das Logo das Betriebes, der sie ausgegeben hat. Das ermöglicht der Verrechnung der dafür erbrachten Leistungen im Kreis der Mostbarone.

Neben dem Wert ist auf jede Münze geprägt „Einzulösen bei jedem Mostbaron“  - diese Taler sind in der gehobenen Mostwelt des Mostviertels also ziemlich universell gültig: bei allen Mostbaron-Produzenten, Heurigen, Gastwirten und Hotels.  Darüber hinaus gelten sie auch als Zahlungsmittel beim „Mostland Shop“ im Einkaufszentrum CCA Amstetten. Überall dort kann man sie auch erwerben. Als ideales Geschenk für den Mostfreund zum Beispiel.

Wir Mostbarone meinen, das ist die beste Währung von allen: Selbst wenn mit dem Euro etwas passieren sollte: Um den Mostbaron-Taler bekommt man immer etwas Gutes zum Essen und Trinken!