zurück zur Übersicht

Wanderbares Mostviertel Teil 2

Beitrag vom Wanderbares Mostviertel Teil 2

Wanderbares Mostviertel Teil II

Wanderwege rund um Reinsberg

Während man sich aktuell bei den heißen Temperaturen tagsüber lieber drinnen versteckt, wächst die Lust, dafür am Abend zumindest ein bisschen etwas zu unternehmen.

Unser Mostviertel bietet dazu natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Eine davon haben wir für euch getestet: Und zwar gibt es rund um Reinsberg und unseren Mostbaron Hechal zahlreiche längere und kürzere Wanderwege, die auch am Abend nach getaner Arbeit den Blick durch die Gegend und das Herz lachen lassen.

Schon bei der Anreise taucht die Abendsonne die Landschaft in wunderschönes Licht und wir fahren bergauf bergauf bergauf über das Schleichwegerl von Gresten kommend auf den Höhenberg zur Familie Frühwald. Dort spaziert schon Mostbaron August Frühwald über den Hof zum Hofladen und wir bekommen bei einem Glas hauseigenem Saft und Most gleich noch eine Einführung über die schönsten Wanderrouten hier am Berg.

August empfiehlt uns den Weg zum Mostbrunnen. Die kürzere, selbst angelegte Kiahoid Route, die insgesamt nur eine halbe Stunde dauert, ist seine 2. Empfehlung. Und will man überhaupt eine Rundwanderung starten, und von der Burgruine Reinsberg zum Reinsberger und anschließend Grestener Mostbrunnen und wieder zurück wandern, braucht man doch einen halben Tag. Etwas zu lange für unser kurzes, knackiges Abendprogramm. Also geht es ab

Das erste Highlight auf unserer Tour zum Mostbrunnen ist auf jeden Fall das Klanghorn auf der Kulturwiese Höhenberg. Ein 2. befindet sich auf dem Hügel gegenüber auf der Burgruine Reinsberg. Werden beide gleichzeitig gespielt, tönt eine wunderschöne Harmonie durch das ganze Tal. Und allein schon dem Horn auf unserer Seite entlocken wir einige schöne Töne. Zusätzlich Tonpölster treiben den Schall noch weiter.

Besonders schön ist es dann die Wiesen entlang im Frühling, erklärt mir August, weil dann besonders viele seltene Blumen und Kräuter blühen. Endlich geht es in den kühlen Wald und wir spazieren nun etwas mehr bergauf. Und schon finden wir den Wegweiser, dass es nur noch 10 Minuten zum Mostbrunnen sind. Diese 10 Minuten lang geht es allerdings bergauf, die erfrischenden Getränke am Mostbrunnen kompensieren dies aber allzumal. Und die Aussicht erst recht.

Der Mostbrunnen ist wie ein kleiner Wandererkreisverkehr angelegt. Jedes der wunderschön gezimmerten Eingangstürl kommt von einem anderen Wanderweg. Hier treffen sie alle zusammen.

Aus der Tiefe dürfen wir die Getränke emporkurbeln, sogar Birnen- und Apfelschokolade gibt es für alle, die noch ein bisschen Extrazucker brauchen. Wir rasten noch ein bisschen, bevor es wieder retour zum Hechal und einen kleinen Shopping-Abstecher in den Hofladen geht.

Wir kommen wieder und probieren dann gleich den nächsten Wanderweg in Reinsberg aus!