zurück zur Übersicht

Die Hüter des Mostbirnbaumes

Beitrag vom Die Hüter des Mostbirnbaumes

Die Hüter des Mostbirnbaumes, und der Kulturlandschaft im Mostviertel

Kreative und innovative Produkte sichern das Fortbestehen jahrhundertealter Birnbaumriesen

Um das Soldatenvolk Maria Theresias bei Laune zu halten, ließ sie in Österreich und dabei vor allem im Mostviertel eine unglaubliche Dichte an Mostbirnbäumen pflanzen. Der daraus hergestellte Most wurde schnell eines der wichtigsten Getränke. Bis vor wenigen Jahrzehnten noch produzierte jeder Bauernhof seinen eigenen Most. Vielen ist dieser noch als sehr hantiges, saures und eher gewöhnungsbedürftiges Getränk in Erinnerung.

Doch die Bandbreite der Produkte und die Qualität, die nun aus diesen Mostbirnen produziert wird lässt einen nun mit einem Staunen zurück. Da werden neben allseits beliebtem Saft nun Gourmetmoste produziert. Birnengelee, Birnensenf, Birnenschokolade und fantastisches Hochprozentiges, reinsortige Edelbrände oder den Prima Pira. Weiters produzieren Destillerie Farthofer seit kurzen auch Obstwermut der als Grund Basis Birnenmost enthält. Weiters innovativ und  höchstprämiert produziert auch Mostbaron Seppelbauer den San Bernardo, eine Kreation aus Birneneismost, Birnenmostbrand und Birnencider, dieser erinnert an Portwein oder Sherry.

Auf der einen Seite steht die Leidenschaft der Bauern und Produzenten zu ihren Produkten. Aus einer sonnengereiften, geklaubten Birne lassen sich unglaubliche Geschmacksfacetten herausholen. Auf der anderen Seite steht die Gewissheit des Konsumenten, mit dem Genuss ein wirklich großes Stück zur Landschaftserhaltung beizutragen.

Wer im Frühjahr die Birnbaumblüte schätzt, die zerfurchten, silbrig mit Flechten durchzogenen Stämme der ehrwürdigen Birnbäume im Herbst als charakteristisches Bild des Mostviertels liebt, schützt diese am besten, indem einmalige, regionale Produkte aus eben dieser Frucht im eigenen Warenkorb landen.

Und das geht kinderleicht, da die Mostbarone mit viel Mühe diese Birnen für Sie zusammenklauben und veredeln und so Wertschöpfung aus jahrhundertealten Birnbäumen erzeugen können.

Eine Übersicht über die Mostbarone, und wo diese Innovativen Produkte bekommst findet Ihr unter unserer Homepage.

Text: Lisa Scheiblauer Fotos: Doris Schwarz König-Moststraße