zurück zur Übersicht

Schachern.at – Die Obstbörse

Beitrag vom News Details

Mit Schachern.at steht Obstbauern, Verarbeitern und Privatpersonen eine umfassende Obstbörse zur Verfügung. Neben Obst können auch alle möglichen Geräte zur Ernte, zur Verarbeitung oder zum Brennen verkauft und gekauft werden.

Die Idee wurde vom Obstbauverband Mostviertel und der LEADER Region Tourismusverband Moststraße geboren: Es sollte ein Portal für Obstbauern und Obstverarbeiter geschaffen werden, das ähnlich wie Willhaben funktioniert. Das Obstinformationsportal Schachern.at wurde seither zum Marktplatz für frisches Obst und alle möglichen Geräte, von der Ernte bis zur Verarbeitung. Die Artikel reichen von Pressen, Tanks, Filter, Füller bis zu saisonalem Obst wie Marillen, Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsichen und natürlich Äpfel und Birnen. Die Plattform entwickelt sich rasant weiter und wird sehr gut von den Nutzern angenommen. „Geschacherte Produkte gelangen durch die spezielle Ausrichtung der Plattform im Handumdrehen an den Mann oder die Frau“, so Obstbaureferent Andreas Ennser. Auch Weinbauern und Weinbäuerinnen sind auf das Portal aufmerksam geworden. Nach Gesprächen mit dem Weinbauverband Niederösterreich und der Weinbauvertretung der Landwirtschaftskammer, ist es seit August auch möglich nach Trauben und Weinsorten zu suchen. Durch das Einsteigen der Weinbranche in Schachern.at wurde der Plattform ein zusätzlicher Schub versetzt und wird in der Szene immer mehr zu einem ‚must have – must use‘.

Die aktuellen Zahlen nach dem ersten Jahr online sprechen für sich: Rund 700 angelegte Nutzer, 58.000 Mails zwischen den Nutzern, insgesamt 16.000 Besucher, die rund 2,5 Minuten auf der Website verbringen. Die Nutzer kommen hauptsächlich aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland. Schachern.at ist aber nicht nur für Obstbauern und Verarbeiter interessant. Auch für Privatpersonen, die etwa frisches Obst anbieten möchten, ist die Obstbörse die perfekte Plattform, wo man auf einfache Art und Weise verkaufen und kaufen kann.  

Über Schachern.at ist auch schon viel Positives berichtet worden. Neben Servus TV haben auch ORF ‚Heute Mittag‘ und NÖ Heute schon Beiträge über die Obstbörse ausgestrahlt.

 

Links:

Schachern.at - www.schachern.at
LEADER Region Tourismusverband Moststraße - www.gockl.at

 

Fotos: Tanzer/Moststraße