zurück zur Übersicht

BIO-Most für die Käsewölfe

Beitrag vom News Details

Seit Mitte der Woche produzieren die „Erlauftaler Käsewölfe“ im Meierhof des Schlosses Wolfpassing regionale Käsespezialitäten in BIO-Qualität. Der BIO-Most für den Mostkäse kommt von August Frühwald, Mostbaron vom Höhenberg. Früher lieferte er seine Milch nach Wolfpassing, heute liefert er BIO-Most.

Was auf einer Kärntner Alm im Zuge eines Praktikums als erste Idee geboren wurde, ist seit dem Sommer 2016 spruchreich und nun Realität geworden. Seit vergangenem Mittwoch produzieren die „Erlauftaler Käsewölfe“ im Meierhof des Schlosses Wolfpassing feinsten Mostviertler Käse. Nur unweit der ehemaligen Molkerei in Wolfpassing, ihrer einstigen Lehrstätte und wo sie das Käse-Handwerk von der Pieke auf lernten, eröffneten Georg Wagner und Robert Bugl ihren neuen Betrieb. Die beiden ausgebildeten Käsemeister produzieren ab sofort Käse, Trinkmilch und Butter in BIO-Qualität. Neben Camembert, Schlosskäse (eine geschmierte Weichkäse-Variante), Bergkäse, Mostviertler (in geräucherter und geschmierter Variante) wird es auch einen Mostkäse geben. Die besonderen Rezepturen für die Käsespezialitäten stammen dabei aus Zeiten der ehemaligen Molkerei. Der Most für den Mostkäse kommt von einem nahegelegenen Mostbaronbetrieb. Und dahinter steht eine schöne Geschichte.

Erste Mostlieferung vom Hechal
Zeitgleich mit der BIO-Heumilch wurde am vergangenen Mittwoch auch der BIO-Most für den Mostkäse angeliefert. Einen reschen BIO-Birnenmost wünschten die Käsewölfe, damit man das Aroma des Mostes im Käse nachher gut schmeckt. August Frühwald, Mostbaron vom Höhenberg, aus Reinsberg stattete den beiden Käsemeistern einen Besuch mit der ersten Mostlieferung ab. Dabei wurden auch nostalgische Gefühle wach: „Früher haben wir unsere Milch in die Molkerei Wolfpassing geliefert. Mittlerweile produzieren wir keine Milch mehr, aber BIO-Most. Jetzt liefern wir also den Käsewölfen unseren BIO-Most. Das freut mich natürlich ganz besonders“, erzählt Mostbaron August Frühwald. Gemeinsam mit Wolfpassings Vizebürgermeister Karl Becker stießen sie zur Feier des Tages mit einem Gläschen Most an.

 

Links:
Erlauftaler Käsewölfe - www.käsewölfe.at
Facebook-Seite der Erlauftaler Käsewölfe - www.facebook.com/ErlauftalerKaesewoelfe
Hechal's Bio-Spezialitäten - www.hechal.at

 

Fotos: Moststraße/Tanzer